Gesellschaft & Leben / Kursdetails

S24109 Lichtbildvortrag: Wie lebten unsere Vorfahren in Neumarkt vor 160 Jahren?

Beginn Mi., 10.04.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 9,00 €
Dauer 1 Abend
Kursleitung Walter Jani

Beleuchtet wird in dem Lichtbilder unterstützen Vortrag das Thema "Wie lebten unsere Vorfahren vor 160 Jahren in und um Neumarkt". Als Zeitzeugen aus der damaligen Epoche dienen dem Heimatkundler und früheren Stadtarchivmitarbeiter Walter Jani verbeamtete Amtsärzte, die im Auftrag vom bayerischen König Max II. über die Lebensbedingungen seiner Untertanen zu berichten hatten. Diese Volksbefragungen mussten in allen bayerischen Landgerichtsbezirken um 1860 durchgeführt und anschließend in sogenannten Physikatsberichten zu Papier gebracht werden. Vor gut 25 Jahren tauchten diese Physikatsberichte in einem Münchner Archiv wieder auf, mit dabei auch die Berichte der Amtsärzte der Landgerichtsbezirke Neumarkt a. Rott bzw. Mühldorf a. Inn. Diese Aufschreibungen beginnen mit allgemeinen Fragen zur Topografie und statistischer Daten über die Anzahl und Verteilung der Bevölkerung in den jeweiligen Bezirken. Der Hauptteil beschäftigt sich aber mit der Lebens- und Denkweise der normalen Bevölkerung. Untersucht wurden dabei die physischen und psychischen Konstitution der Leute, die Wohnungsverhältnisse, die Kleidung und die Reinlichkeit der Leute. Es folgen Ausführungen über die Ernährung, die Arbeitsverhältnisse und der allgemeine Gesundheitszustand aber auch die hohe Sterblichkeitsrate bei den Kindern und Säuglingen. In einem großen Kapitel wird abschließend noch das Thema eheliches Leben, geistige Leistungsfähigkeit, religiöses Verhalten und Vergnügungen und Feste ausführlich beleuchtet. Als weitere Zeitzeugen zieht Walter Jani noch den Volkskundler Josef Friedrich Lentner heran, der Mitte des 19. Jahrhunderts ganz Bayern durchstreifte und den Historiker Dr. Wolfgang Pledl, der sich in seiner Dissertation ebenfalls mit der damals hohen Säuglingssterblichkeit im Rottal beschäftigte.





Kursort

Stadtplatz 22
84494 Neumarkt-St. Veit

Termine

Datum
10.04.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Stadtplatz 22, VHS Schulungsraum Stadtplatz 22